SakeTami
Gronkh
Gronkh

patreon


Happy birthday, Quake!

Ein Beitrag von Onkel Jo.

Mit Quake hat id Software die Ära der Mehrspieler-Shooter eingeläutet. War dieser Modus bei Doom noch ein nettes Anhängsel, zelebrierten die Spieler mit Quake regelrecht ihre Kämpfe im Netzwerk und Online. Clans bildeten sich. Spieler regelten freiwillig die damals beeindruckende Grafik an ihren Rechnern herunter, um im Gefecht nicht von Effekten abgelenkt zu werden. Einen Modus für Solospieler gab es zwar auch, doch der interessierte nur sekundär.

Die leitenden Entwickler John Romero, American McGee, Sandy Petersen und Tim Willits haben ihre Namen damit quasi unsterblich gemacht. Ebenso Komponist Trent Reznor (Nine Inch Nails) den seinen mit dem dazugehörigen Soundtrack.

In Deutschland stand Quake lange Zeit auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). In deutschen Zeitschriften umschrieben es die Redakteure daher jahrelang als "Beben". Erst im Jahr 2011 schaffte es der neue Eigentümer von id Software, Bethesda/Zenimax, das Spiel auf Antrag von dort wieder streichen zu lassen. 1996 kam Quake in den Handel, genau heute wird es 24 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Happy birthday, Quake!

Comments

Gerade Quake III: Arena in einer privaten LAN-Party und sich gegenseitig durch den Raum oder die Wohnung zu provozieren oder zu ärgern war einfach genial. Zusammen mit Unreal Tournament hat Quake für mich den Wechsel des Millenniums, die frühen 2000er geprägt und das Spielen im Netzwerk so richtig voran gebracht. Und auch gerade später mit Spielen, wie Star Trek Voyager: Elite Force, die auf Grundlage der Quake Engine entwickelt wurden und andere kreative Ideen aus ihren Spielen hat Quake echt viel in der Spiele-Entwickler eingebracht und angeregt. Auch wenn wir ja niemals die Spiele der Reihe damals gespielt und gut gefunden haben...ähem...

Maximilian Nowak


More Creators